Bildergalerien

 Impressum 
die Idee Jeder kennt das Problem:
Ob Negativ oder Dia, nach der Entwicklung und dem Print werden die Bilder einmal angesehen und landen dann meist in einer Kiste. Den digitalen Bilder geht es ähnlich, sie verschwinden in Ordnern auf dem Rechner oder im Handy. Mit der Zeit wächst die Anzahl der Bilder. Zugegeben, die meisten verstauben zu Recht, aber einige könnten doch noch ihr Publikum finden.
  
ein Vorbild Matthias Hoffmann hat 2001 ein Projekt www.mauerfotos.de gestartet, in dem er Fotos von der Mauer, der Grenze um West-Berlin veröffentlichte. Das Projekt wurde immer umfangreicher und ist aus einer reinen Fotosammlung zu einem großen interaktiven Projekt geworden, in dem die Besucher der Seite ihre eigenen Erinnerungen zu den Orten an der Mauer veröffentlichen können. Leider ist das Projekt jetzt, Anfang 2021 aus technischen Gründen nicht erreichbar.
  
eigene Galerien Im Zeitraum von 2002 bis 2004 wurde die Galerie xScans realisiert. Darin werden einige Bilder vorgestellt, die beim Experimentieren mit einem Scanner und der anschließenden Manipulation mit einem Bildbearbeitungsprogramm entstanden sind. Die mehr zufälligen Ergebnisse haben einen gewissen optischen Reiz.
  In Arbeit ist momentan eine Galerie mit Gruppenfotos aus 100 Jahren. Für die ersten Jahrzehnte ist zumindest je ein Bild aufgenommen. Für die übrigen Jahrzehnte ist der Bestand noch rar.

 

Olaf Müller

Dr. Olaf Müller

web-Projekte